FAQs


Hier haben wir die wichtigsten Fragen für euch einmal zusammengefasst und beantwortet. Dieser Bereich wird immer wieder aktualisiert.

Ihr habt weitere Fragen? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an festival@jugendhaus-hdh.de

Tickets

Ab wann bekomme ich Tickets?

Der Ticketverkauf startet am 22. April.

Kann ich auch an einzelnen Tagen teilnehmen?

Ja. Ein Ticket für Freitag kostet 10,00 €, ein Ticket für Samstag 25,00 €. Du kannst die Form des Tickets beim Ticketkauf auswählen.
Für Sonntag ist kein Ticket nötig.

Gibt es eine Tages-/Abendkasse?

Ja. Du kannst jederzeit ein Ticket am Einlass des Geländes kaufen.

Gibt es vergünstigten Eintritt?

Die Tickets sind bereits bezuschusst, daher gibt es keine Vergünstigungen auf den Ticketpreis außer den Frühbucher-Rabatt bis 22. Mai 2022.
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Ab wie viel Jahren muss ich den vollen Preis zahlen?

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Ab dann gilt der volle Ticketpreis.

Kann man sich auch als Gruppe anmelden

Eine klassische Gruppenanmeldung ist nicht möglich. Jede/r Teilnehmender muss einzeln ein Ticket kaufen.

Was ist alles im Ticketpreis enthalten?

Im Ticketpreis ist folgendes enthalten:
o Übernachtung
o Eine gewisse Anzahl an Wertmarken zur Verpflegung
o Alle Konzerte
o Das Begleitprogramm
o Ein Festivalrucksack mit allen wichtigen Infos

Zu welchen Bedingungen kann ich das Ticket stornieren?

Sollte das Festival abgesagt werden müssen, erhältst du den vollen Ticketpreis zurück.

Wenn du selbst am Veranstaltungstag an Corona erkrankt/ in Quarantäne bist, kannst du dein Ticket kostenlos stornieren. Schicke dazu deinen positiven zertifizierten Schnelltest (ggf. auch PCR-Test) und deine Bestellnummer an bartz@dekanat-pb.de
Das Gleiche gilt, wenn deine Begleitperson an Corona erkrankt/ in Quarantäne ist.

Gibt es eine Altersbegrenzung?

Das Festival richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-35 Jahren.
Das Alter ist allerdings kein Ausschlusskriterium!

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es beim Ticketkauf?

Unser Ticketanbieter Cvents bietet euch die gängigen sicheren Zahlungsarten, wie PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse, Rechnungskauf und Kreditkarte.

Übernachtung

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Die Übernachtung ist entweder in Zelten (um echtes Festivalfeeling zu erreichen) oder in Mehrbettzimmern möglich.
Beim Ticketkauf kannst du angeben, ob du einen Zeltplatz oder ein Bett möchtest. Es stehen jedoch deutlich mehr Plätze auf dem Zeltplatz zur Verfügung.
Bei Wünschen zur Belegung der Mehrbettzimmern könnt ihr uns gerne eine Mail an festival@jugendhaus-hdh.de schicken. Dann versuchen wir es möglich zu machen.

Was muss ich mitbringen?

Übernachtung im Zimmer: dreiteilige Bettwäsche, Handtücher
Übernachtung im Zelt: Zelt, Isomatte/ Luftmatratze, Schlafsack, Taschenlampe, Powerbank, Handtücher

Kleidung: Das Festival findet Outdoor statt, berücksichtige das bei deiner Kleidung. Denk an wetterfeste Sachen.
Auf dem Gelände besteht die Möglichkeit, das Schwimmbad zu nutzen, bring dazu gerne Schwimmsachen mit (auch zur Nutzung der Sammelduschen).
Es wird mehrere sportliche Angebote geben. Wenn du daran teilnehmen möchtest, pack Sportsachen sein.

Wasserflasche: für Getränke ist während der Veranstaltung gesorgt, du kannst dir in den Sanitäranlagen aber auch jederzeit deine eigene Flasche mit Trinkwasser auffüllen.

Barrierefreiheit

Ist das Gelände barrierefrei?

Ja, die Bühnen, die Häuser, die Sanitäranlagen und weiteren Angebote sind barrierefrei erreichbar.

Verpflegung

Was gibt es an Verpflegung?

Es wird an den Tagen Essensstationen und Getränkestände auf dem Gelände geben. Bei der Verpflegung haben wir auf ökologische und faire Produkte geachtet. Auch vegetarische und vegane Angebote werden vorhanden sein.

Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit, bekomme ich trotzdem was zu essen?

Lebensmittelunverträglichkeiten sind kein Problem. Schreib uns einfach eine E-Mail an festival@jugendhaus-hdh.de

Wie ist die Bezahlung der Verpflegung geregelt?

Die Verpflegung an dem Wochenende erfolgt durch ein Wertmarkensystem. In den Ticketpreisen ist eine gewisse Anzahl von Marken bereits enthalten. Am Infopoint können weitere Marken gekauft werden. Daher bringt bitte entsprechend Geld mit. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Was passiert mit den restlichen Wertmarken am Sonntag?

Du kannst die Marken am Sonntag entweder am Info-Point zurückgeben. Dann bekommst du den Wert der Marken zurück oder du spendest die restlichen Marken an das Projekt "Grüne Diözese in Madagaskar".

Anreise

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Damit wir schon vorher abschätzen können, wie viele Parkplätze belegt sein werden, mit wie vielen Bussen wir rechnen können und wie viele mit dem ÖPNV anreisen, gebt uns bitte vorher Bescheid (per Mail an festival@jugendhaus-hdh.de):
o Wann ihr anreist
o Auf welche Art ihr eure Anreise plant
o Mit wie vielen Personen ihr unterwegs seid

Wie erreiche ich das Festivalgelände?

Infos zur Anfahrt mit Pkw oder ÖPNV findest du hier.
Wir bieten euch einen kostenlosen Transport ab Scherfede Bahnhof an.
Wenn das für euch in Frage kommt, meldet euch bei festival@jugendhaus-hdh.de

Wo kann ich mein Auto parken?

Die Parkplätze auf dem Gelände des Jugendhauses werden für private PKW nicht zur Verfügung stehen. Dazu können die Parkplätze des nahegelegenen Wisentgeheges genutzt werden. Diese sind ausreichend ausgeschildert.

Was ist zu beachten, wenn wir mit einem Bus anreisen?

Der Bus darf aufs Gelände fahren, ihr könnt dort direkt aussteigen und euer Gepäck ausladen. Der Bus muss das Gelände anschließend wieder verlassen, darf dort also nicht parken. Sollte der Bus vor Ort bleiben sollen, gebt uns bitte kurz Bescheid (festival@jugendhaus-hdh.de) , dann können wir damit planen.

Gelände

Gibt es auf dem Zeltplatz Strom?

Auf dem Zeltplatz gibt es keinen Strom. Daher bring dir am besten eine Powerbank zum Laden deines Smartphones mit.

Gibt es ausreichend Toiletten?

Ausreichend Toiletten stehen auf dem gesamten Gelände kostenfrei zur Verfügung.

Habe ich die Möglichkeit zu duschen?

Ja, für den Zeltplatz stehen Duschen zur Verfügung. Diese befinden sich im Bernardhaus (Einzelduschen) oder im Schwimmbad (Sammelduschen). Bring dir dazu gerne Badesachen mit.
Wenn ihr in Zimmern übernachtet, stehen Duschen auf der Etage zur Verfügung (Einzelnduschen).

Darf Lagerfeuer gemacht werden?

Nein! Auf Grund der aktuellen Waldbrandgefahr ist das Lagerfeuermachen beim diesjährigen LOUDER THAN BEFORE leider nicht möglich. Wir möchten euch sehr bitten, auf euch und andere zu achten!

Versorgung

Kann ich ein Instrument mitbringen?

Auf jeden Fall, sofern du es gut transportieren und draußen lagern kannst. Gitarre und Cajon sind z.B. super für’s Lagerfeuer!

Brauche ich Bargeld?

Beim Einlass bekommst du Wertmarken, die im Ticketpreis enthalten sind. Dafür kannst du Getränke und Verpflegung bekommen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dir zusätzlich Wertmarken kaufen. Außerdem werden manche Bands Merchandise-Artikel wie CDs, Fan-Shirts etc. anbieten.
Es wird keine Möglichkeit geben, bargeldlos zu bezahlen.

Sicherheit

Wie wird für die Sicherheit gesorgt?

Für das Festival existiert ein eigenes Sicherheitskonzept, welches wir im Sommer auf dieser Seite zum Download bereitstellen werden.
Zusätzlich wird es im Zeitraum von 21.00-08.00 Uhr einen externen Sicherheitsdienst auf dem Gelände geben.

Was ist mit meinen Wertsachen auf dem Zeltplatz?

Dafür können wir keine Haftung übernehmen, am besten, du trägst sie immer bei dir oder nimmst erst gar nicht viel mit.
Wir bieten außerdem einen Raum an, in dem du deine Wertsache zeitweise lagern kannst.

Wie sind die Corona-Vorschriften?

Das Jugendhaus Hardehausen hat ein umfassendes Corona-Hygienekonzept, welches immer auf die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW basiert. Dieses werden wir kurz vor dem Festival an alle Teilnehmende per Mail schicken, sowie hier zum Download bereitstellen.

Was ist, wenn ich etwas verliere?

Auf dem Gelände gibt es einen Info-Point, an dem Fundsachen abgegeben werden können.

Was ist, wenn es mir nicht gut geht?

Für medizinische Notfälle begleitet der Malteser Hilfsdienst die Veranstaltung.

Bands

Welche Bands spielen?

Kann ich die Bands treffen?

In der YOUPAX Lounge wird es mit einzelnen Bands die Möglichkeit zum Meet&Greet geben.

Jugendschutz

Kann ich auf dem Gelände rauchen?

Auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses gilt Rauchverbot.

Gibt es Alkohol?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz auf dem gesamten Gelände und während der gesamten Veranstaltung.
Es wird kein Alkohol an unter 16-Jährige ausgegeben.
An den Getränkeständen wird Radler und Bier angeboten.
Darüber hinaus ist das Mitbringen von alkoholischen Getränken verboten.

Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Darf ich alleine teilnehmen?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz auf dem gesamten Gelände und während der gesamten Veranstaltung.

Jede/r minderjährige Teilnehmende benötigt beim Festival LOUDER THAN BEFORE – the weekend für die Zeit ab 22.00 Uhr (Kinder unter 14 Jahren) bzw. ab 24.00 Uhr (Jugendliche ab 14 Jahre) eine volljährige Begleitperson. Diese Einverständniserklärung ist sowohl von den Personensorgeberechtigten als auch von der Begleitperson zu unterschreiben und im Vorfeld an das Jugendhaus Hardehausen zu schicken. Ohne diese vollständig unterschriebene Erklärung ist die Teilnahme aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Diese Einverständniserklärung samt Einwilligung zur Nutzung von Foto- und Filmaufnahmen und Datenschutzhinweise findest du im Downloadbereich.
Bitte sendet uns die unterschriebene Einverständniserklärung zeitnah nach dem Ticketkauf per Mail an festival@jugendhaus-hdh.de oder per Post an Jugendhaus Hardehausen, LOUDER THAN BEFORE, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg.